Status „Hamburg liest weiter“

Liebe alle,

wir sind sehr glücklich über die vielen gesammelten und weitergegebenen Zeitschriften und das tolle Netzwerk, das wir in den letzten fünf Jahren aufgebaut haben. Mit „Hamburg liest weiter“ begegnen wir vorhandenen Bedarfen im sozialen und insbesondere im schulischen Bereich in ganz Hamburg. Das ist dank der Unterstützung vieler wahr geworden, und wir bedanken uns ganz herzlich!

Um unser Konzept dauerhaft etablieren zu können, arbeiten wir seit letztem Sommer intensiv daran, nachhaltige Partnerschaften für die Deckung unserer laufenden Kosten zu gewinnen. Ohne eine dauerhafte, signifikante ideelle & finanzielle Rückendeckung durch eine Mehrzahl von Partnern ist unser Konzept zugunsten des Hamburger Sozial- und Schulsystems aus unserer Sicht nicht trag- und ausbaufähig. Bedauerlicherweise ist es uns dies bis heute nicht gelungen. Daher haben wir uns schweren Herzens entschieden, „Hamburg liest weiter“ herunterzuskalieren und bis auf weiteres im reduzierten Rahmen mit einem „Zeitschriftenumsatz“ von ca. 30 – 45 % fortzusetzen.

Aktuell lösen wir unseren schönen Präsentationsraum auf und reduzieren unseren umfangreichen Bestand. Wir freuen uns über viele Weitergaben an gemeinnützige & öffentliche Hamburger Einrichtungen, alle aktuellen Angebote findet Ihr hier. Die Sammlung von Zeitschriften über Sammelstellen und -aktionen setzen wir bis auf weiteres aus und konzentrieren uns auf die Koordination von mehreren regelmässig eintreffenden Grossspenden. Gleichzeitig überlegen wir in Ruhe, ob und falls ja wie es mit „Hamburg liest weiter“ weitergeht.

Wir halten Euch hier auf dem laufenden und freuen uns weiterhin über Eure Unterstützung. Kurzfristig sind wir für jeden Euro auf unserem Spendenkonto dankbar, um unsere Finanzlücke zu schliessen.

Beate & Team
(aktualisiert 20.03.2023)